8. Vereinsmeisterschaft 2019

8. Vereinsmeisterschaft 2019

Am Sonntag, dem 14. Juli, wurde auf dem Bouleplatzgelände der TG Oberjosbach die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Pétanquespiel ausgetragen. 28 Spielerinnen und Spieler nahmen bei angenehmem „Boulewetter“ am Wettbewerb teil und ermittelten in vier Runden ihre Besten. Ausgelost nach dem Zufallsprinzip kämpften in jeder Spielrunde je zwei Bouler*innen gegeneinander. Generell gilt, wer zuerst 13 Punkte erzielt, gewinnt. Mit viel Ehrgeiz, Taktik, Geduld und Spaß wurden zum Teil sehr spannende und hochkarätige Partien absolviert.

Nach vier Durchgängen stand die Finalpaarung fest: die einzigen beiden Teilnehmer mit vier gewonnenen Spielen rangen im direkten „tête à tête“ um den Meistertitel. Alle Anwesenden standen beeindruckt längs der Boulebahn und applaudierten gelungenen Aktionen.

v. l.: Hans-Joachim Krauß (1. Vors. TGO), Jörk Osmers (3. Platz), Claus Dieter Bach (1. Platz), Helmut Dreyer (2. Platz), Alois Ernst

Es gewann Claus Dieter Bach, gefolgt vom Vize Helmut Dreyer. Wieder einmal zeigte sich, dass zwei „alte Hasen“ die Rangliste anführen. Bemerkenswert ist aber auch, dass in den letzten Jahren immer andere Spieler*innen die TGO-Vereinsmeisterschaft gewonnen haben, was auf die große Leistungsdichte von GusbachBoules hindeutet. Übrigens landete unsere beste Frau, Susanne Baumgart, auf dem 4. Platz. Zu erwähnen ist aber auch, dass der diesjährige „Champion“ vor 10 Jahren uns Interessenten in einem Schnupperkurs das Boulen schmackhaft machen wollte und konnte. Auf ihn wartet als Sieger im Jubiläumsjahr eine viertägige VIP-Berlinreise für zwei Personen, gesponsert von Klaus-Peter Willsch, MdB vom Rheingau-Taunus-Kreis.

Bei guter Stimmung wurden nebenher noch die übrig gebliebenen Kuchen des Jubiläumsfestes vom Vortag mit Kaffee, Pastis oder Aperol Spritz vertilgt. Ein harmonischer Feiertag, ein Gewinn für alle.