Ereignisreicher 9. Boulecup 2018

Ereignisreicher 9. Boulecup 2018

Am 16. September fand auf dem Bolzplatz in Oberjosbach bei traumhaftem Wetter das letzte große Bouleturnier der GusbachBoules in diesem Jahr statt. 33 Teams fanden wieder den Weg nach Oberjosbach, darunter auch Teams aus dem Vogelsbergkreis, aus Seeheim-Jugenheim und Bad Kreuznach.

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Turnier zu spielen. GusbachBoules hat sich für das Schweizersystem entschieden. Hier wird die erste Spielrunde nach dem Zufallsprinzip mit Unterstützung eines Rechners ausgelost. In den verbleibenden 3 Spielrunden treten dann entsprechend der Rangliste die Teams gegeneinander an, bis das Siegerteam feststeht.

Sichtlich erfreut war Alois Ernst nicht nur darüber, dass er die erneut zahlreich erschienenen Gäste beim Boulecup begrüßen konnte, sondern auch, dass sich vier Damen von GusbachBoules für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft im Triplette qualifiziert hatten. Angelika, Birgit, Marion und Patchina werden mit 20 weiteren Teilnehmerinnen aus Hessen vom 22. bis 23. September zur Deutschen Meisterschaft nach Wiedensahl in Niedersachsen fahren. Sie treten dort für die Boulevereine TSG Wörsdorf und Rote Erde Dauborn an, da eine Lizenz für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zwingend erforderlich ist.

Nach 64, zum Teil sehr langen und spannenden Spielen stand das Siegerteam fest. Den 1. Platz belegten Patchina und Peter Latsch (GusbachBoules), Platz 2 ging an Hans Lehnert und Reiner Pfeiffer (SG Dauborn/Wettenberg) und Rang 3 an Roland Rothbarth und Bernd Tanzer (1. Bouleclub Jugenheim).

Eberhard Ries übernahm die Siegerehrung und bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses schönen und beliebten Turniers beigetragen hatten. Damit auch während der Spielrunden die Ausgabe für Speisen und Getränke gewährleistet war, hatten sich Marion, Isabelle, Ingo und Thomas bereit erklärt, ein (mitspielendes) Catering-Team zu bilden. Hierfür gab es von allen Anwesenden einen besonderen Applaus.